Chess Training

Schachtraining

Ich biete individuell zugeschnittenes Training für den ambitionierten Schachlernenden in unterschiedlichen Trainingsformen an. Die Palette reicht von Einzeltraining über Gruppen- und/oder Vereinstraining vor Ort oder online.

Der Inhalt des Trainings richtet sich ganz nach den Bedürfnissen und der Zielsetzung des Lernenden bzw. der Zielgruppe. Eröffnungen, Mittelspiel und Endspiel stehen genauso im Mittelpunkt wie das Studium der Klassiker, die Technik der Variantenberechnung, aber auch Vorbereitung auf Turniere oder Gegner und natürlich die Analyse der eigenen Partien.

Aufgaben

Damit ihr nicht aus der Übung kommt, habe ich für euch einige Aufgaben zum Selbstlösen vorbereitet.

Der jeweilige Schwierigkeitsgrad ist angegeben (1–10). Wenn die Aufgaben mit Weiß und Schwarz am Zug zu lösen sind, steht jeweils vor und hinter dem Schrägstrich der Schwierigkeitsgrad (in der Lösung wird der Nullzug mit „--“ hinter der Zugnummer gekennzeichnet). Ansonsten steht ein Strich (-), wenn es für diese Farbe keine Aufgabe zu lösen gibt.

(Die Aufgaben sind dem guten Übungsbuch Комбинационные Мотивы [Kombinationsmotive] von Maksim Bloch entnommen)

№     

  am Zug