Chess Training

Zurück zum StudienabschnittZurück zu den Fundstücken

Zuletzt aktualisiert: 1. 10. 2020

Salvio-Sperre

Ein klassisches Verfahren, welches die Gewinnmethode im Endspiel Turm und Bauer gegen Turm bezeichnet. Fälschlicherweise als Lucena-Stellung in die Literatur eingegangen und unzählige Male ohne Prüfung wiederholt. Zum ersten Mal ist diese Position im Buch von Alessandro Salvio Il Puttino, altramente detto, il Cavaliero Errante, del Salvio, sopra el gioco de Scacchi, Neapel 1634, auf S. 69 veröffentlicht worden:

Salvio 1634
Der Orignaltext von Salvio 1634

Im Jahr 1925 bekommt das Gewinnverfahren durch Nimzowitsch die nächste Entstellung durch die bekannte, aber irreführende Bezeichnung »Brückenbau«:

Salvio-Sperre vs Brückenbau

Kann irgendjemand an diesen Bewegungen der Figuren eine Brücke erkennen? Ich nicht! Statiker würden vermutlich einen Herzinfarkt bekommen. Eine fundierte und ausführliche Schilderung bekommt ihr auf der vorzüglichen Schachgeschichtsseite von Edward Winter.


,

Weiß am Zug

 

Gefahr